No Bake

*NO BAKE* Spekulatiusboden mit Zimt-Grießbrei und Kirschen

Ich liebe Rezepte, die schnell gehen und unkompliziert sind! Gestern versuchte ich mich an einem No Bake Kuchen, weil es doch etwas schneller gehen musste. 🙂

Gewürzspekulatius ist ein sehr tolles Gebäck in der kalten Jahreszeit und verleiht meinem Kuchen einen besonderen Geschmack.

spekulatiustorte

unbenannt-5
(für eine 24er oder 26er Springform):

Für den Boden:
* 300g Gewürz-Spekulatius
* 170g Butter

Grießbrei Füllung:
* 100g Weichweizengrieß
* 600ml Milch
* 3 EL Zimt

Kirsch-Topping:
* 1 Glas Sauerkirschen
* 1 EL Zimt
* 2 EL Mehl

 

Den Gewürzspekulatius in einem Gefrierbeutel geben und schließen. Mit einem Nudelholz oder Ähnlichem zerkleinern – bei mir waren noch einige grobe Stücke dabei.

Die Butter in der Mikrowelle verflüssigen. Den zerkleinerten Spekulatius mit der Butter vermengen.

Einen Springform-Ring von einer 24er Form auf einen Teller stellen. Die Spekulatiusmasse auf dem Boden gleichmäßig verteilen und andrücken.

Das Ganze für mindestens 6 Stunden kühl stellen (Kühlschrank).

Die Milch in einem Topf geben und den Grieß einrühren. Das Ganze so lange köcheln bis eine kompakte Masse entsteht (muss fester als normaler Grießbrei sein, sonst einfach noch Grieß hinzugeben). Am Ende noch den Zimt unterrühren.

Die Grießbreimasse auf den Spekulatiusboden geben und kalt stellen.

Die Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. In einem Topf den Kirschsaft geben und langsam ankochen lassen. In der Zwischenzeit 2 EL Mehl mit etwas Kirschsaft glatt rühren. Die Mischung in den Kirschsaft geben und sofort verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Das Ganze einmal richtig aufkochen lassen. Die Kirschen unterheben und den Zimt dazugeben.

Die Masse auf die Grießbreimasse geben den Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Bon Appétit!

Ein Kommentar zu „*NO BAKE* Spekulatiusboden mit Zimt-Grießbrei und Kirschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s